
In seiner Ansprache während der Veranstaltung lobte der stellvertretende Außenminister Miguel Li-jey Tsao die Großzügigkeit des in New Taipei City ansässigen Geräteherstellers TaiDoc Technology Corp., die Schnelltests mit der Hilfe der gleichfalls in New Taipei City angesiedelten Stiftung Fora Care Foundation bereitzustellen.
Eine solche Zusammenarbeit zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor zeige, wie Taiwan dabei helfen könne, die Pandemie zu bekämpfen und das Ziel der Weltgesundheitsorganisation (World Health Organization, WHO) Gesundheit für Alle zu erreichen, kommentierte der stellvertretende Ressortchef und ergänzte, man wisse das Bekenntnis von TaiDoc Technology zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen aufrichtig zu schätzen.
Laut Tsao hatte COVID-19 enorme Auswirkungen auf das Leben der Menschen rund um den Erdball. Während Impfstoffe mit großer Sorgfalt entwickelt worden seien und nun in mehreren Ländern verabreicht würden, seien Tests nach wie vor ein wichtiges Mittel für den Umgang mit der Infektionskrankheit, betonte er.
Die Spende ist nach Auskunft des Außenministeriums die zweite Gabe von TaiDoc Technology, nachdem die Firma Ende April dieses Jahres 35 000 Stirnthermometer und 250 automatische Temperaturmesssysteme an Taiwans Verbündete, Deutschland und die USA weitergegeben hatte.
Die Botschafterin von St. Kitts & Nevis in Taiwan Jasmine E. Huggins, die auch als Doyenne des diplomatischen Corps in Taiwan amtiert, erklärte, die Spenden seien ein konkretes Beispiel für den Geist der Hilfsbereitschaft Taiwans. Sie dankte ferner TaiDoc Technology für das dringend nötige Geschenk, das gerade rechtzeitig zu Weihnachten einträfe.
Der Vorsitzende von TaiDoc Technology Chen Chao-wang antwortete darauf, das Unternehmen freue sich, in Zusammenarbeit mit der Regierung Taiwans Verbündeten dabei zu helfen, in diesen schweren Zeiten die Krankheit zu bekämpfen. Die Schnelltests, die gemeinsam mit der Academia Sinica in Taipeh entwickelt worden seien, lieferten das Testergebnis binnen nur 15 Minuten und würden bedürftigen Ländern helfen, die Test-Kapazität zu steigern, warb er.
—Quelle: Taiwan Today, 12/24/2020 (SFC-E)
—Zuschriften an die Taiwan heute-Redaktion unter taiwanheute@yahoo.com